Themen

Digital, vernetzt und kundenorientiert – Information 4.0


Digitale Wissensvermittlung

Wissen vermitteln und das möglichst effizient und verständlich – das ist das höchste Ziel der Technischen Redaktion. Erweiterte technische Möglichkeiten und ein verändertes Verständnis der Zielgruppen verlangen nach neuen Ansätzen und Lösungen. Videoanleitungen sind keine Neuheit, werden aber verstärkt eingesetzt. Besondere Bedeutung kann man ihnen in Kombination mit „User Generated Content“ beimessen, die den Endanwender selbst mit einbeziehen, denn Amateurvideos finden großen Anklang im Internet. Augmented Reality ist nach wie vor ein Trend-Thema, besonders aber in Kombination mit dem neuen Google Tango Projekt, das für Lifestyle und Bildung neue Lösungsansätze bietet. Generell findet das Thema E-Learning großen Anklang. Neben interaktiven Apps gibt es eine Bandbreite an Lernplattformen, Computer Based Trainings und Onlineangeboten. Diesbezüglich stellen sich diverse Fragen, die im Rahmen der DocMuc 2017 diskutiert werden:

Digitalisierung – Produkte, Prozesse und Dokumentation

Der Begriff „Digitalisierung“ steht für das aktuelle industrielle Zeitalter, das neue Chancen und Potenziale bietet. Vernetzte Produkte und Systeme wie Cyber-physikalische Systeme (CPS) und das Internet der Dinge (IoT) bilden die technologische Basis. Die Digitalisierung wirkt sich zudem auch auf die Arbeitsprozesse im Produktlebenszyklus aus, bekannt unter dem Stichwort „Industrie 4.0“. Auch in der Technischen Dokumentation zeichnet sich die Digitalisierung ab, in dem sie die physikalische und die virtuelle Welt miteinander verknüpft. Schon heute ist dieser Fortschritt durch smarte Informationskonzepte wie Kontextualität und Personalisierbarkeit bei etwa mobiler Dokumentation sichtbar. Im Rahmen der DocMuc werden folgende Fragen von fachkundigen Referenten vorgestellt und diskutiert:



Content Marketing und Customer Lifecycle

Klassische Ein-Weg-Werbestrategien bieten den Empfängern in der Regel wenig Mehrwert. Der Trend „Content Marketing“ liefert die Lösung: Durch die Bereitstellung hochwertiger Informationen können Kunden erfolgreich gewonnen und langfristig ans Unternehmen gebunden werden. Content Marketing ist eine Variante des Online-Marketings, die in engem Kontext mit Aktivitäten in den Social Media steht.
Im Rahmen der DocMuc 2017 wird die aufstrebende Werbeform Content Marketing von fachkundigen Referenten durchleuchtet. Es werden folgende Fragestellungen erörtert:

Logo der Hochschule München
© 2017